Herzlich Willkommen

auf der Homepage des BVFL e.V., dem Berufsverband der Finanzierungs- und Leasingfachwirte in Deutschland.

Der Verband vermittelt seinen Mitgliedern Wissen über branchenrelevante Entwicklungen und stellt firmenübergreifende Kontakte her. Die Mitgliedschaft sichert die Aktualität und Weiterentwicklung der fachlichen Qualifikation.

Zu den regelmäßig stattfindenden Tagungen und Seminaren lädt der BVFL qualifizierte Referenten ein, um über aktuelle und berufsrelevante Themen und Entwicklungen, sowie die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Finanzierungs- und Leasingbranche zu informieren.

Historie

Die Gründung des BVFL

Der BVFL wurde von neun der ersten Finanzierungs- und Leasingwirte (Dipl.VWA) und dem Studienleiter für Leasing an der VWA Freiburg am 19.02.1989 gegründet.

Der Verband hat sich die Förderung der fachbezogenen Weiterbildung des Berufsstandes zum Ziel gesetzt. Die dynamische Entwicklung des Leasinggeschäftes in der Bundesrepublik hat zu einer stetigen Erweiterung der Themenfelder in der Wissensvermittlung geführt und dauert auch weiterhin an, bedingt durch sich ständig ändernde Neuerungen in der Rechtssprechung, der steuerlichen und bilanziellen Behandlung und die Unterstellung des Finanzierungs-Leasings unter die Finanzaufsicht.

Der Verband konnte im April 2014 auf sein 25-jähriges Bestehen zurück sehen. Zu diesem Anlass wurde die Mitgleiderversammlung mit Vorträgen zu aktuellen Themen der E-Mobility und der Präsentation von Elektrofahrzeugen verschiedener in- und ausländischer Hersteller umrahmt. Mitglieder konnten in ausgedehnten Probefahrten, in der Stadt Raunheim, von der Leistungsfähigkeit und dem Komfort der Fahrzeuge einen überzeugenden Eindruck gewinnen.

Der Jubiläumstag wurde mit einer nächtlichen Rundfahr, und Abendversanstaltung auf dem Main, vor der Skyline der City in Frankfurt beendet.

Die Mitglieder des BVFL

Die Mitglieder des BVFL setzen sich im Wesentlichen aus Leasingfachwirten IHK, Dipl. Finanzierungs- und Leasingfachwirten VWA, sowie Sparkassen-/Bankbetriebswirten und Juristen zusammen. Aber auch qualifizierte Personen aus branchennahen Bereichen zählen zu den Mitgliedern des BVFL e.V.